Christian Meyer MdL

Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Landtagsabgeordneter Christian Meyer lädt zum Diskussionsabend nach Stadtoldendorf ein

Willkommen in Niedersachsen! Integration gemeinsam leben

Unter dem Titel "Willkommen in Niedersachsen! Integration gemeinsam leben“ lädt der Holzmindener Landtagsabgeordnete Christian Meyer alle Interessierten am Dienstag, den 26. September 2017 um 19:00 Uhr herzlich in das „Bistro-Caféteria Forum“ (Markt 7, 37627 Stadtoldendorf) ein. Dabei soll unter anderem auf folgende Fragen eingegangen werden: Wie lebt es sich im Landkreis Holzminden mit Flucht- oder Migrationshintergrund? Warum ist herkunftssprachlicher Unterricht in der Schule ein Gewinn für alle? Warum braucht es ein modernes Einwanderungsgesetz? Als Expert*innen werden der Grünen-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Innenausschuss des Landtages Belit Onay sowie die ehrenamtliche Integrationsbeauftragte der Stadt Stadtoldendorf Esin Özalp an der Veranstaltung teilnehmen.

"Migration hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben – Ein- und Auswanderung ist schlicht Realität“, betont Christian Meyer. „Entscheidend ist, dass die Politik gesellschaftliche Vielfalt als Chance begreift und Integration fördert, statt sie zu behindern.“ Grundlage für ein gutes Miteinander könne dabei nur das Grundgesetz sein und keine „Leitkultur“, die auf einem völkischen Verständnis und Ausgrenzung beruhe.

Obwohl die CDU auf Bundesebene mit immer neuen populistischen Forderungen die Rahmenbedingungen für die rot-grüne Koalition in Niedersachsen nicht leicht gemacht habe, sei während der vergangenen Jahre viel erreicht worden. Meyer: „Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Sprachförderung für Zugewanderte wurde massiv ausgebaut, die Kommunen erhalten deutlich mehr Geld für die Unterbringung von Geflüchteten und Niedersachsen hat im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht in Krisengebiete wie Afghanistan abgeschoben.“ Dennoch bleibe viel zu tun – was genau, darüber soll bei der Veranstaltung diskutiert werden.



Zurück zum Archiv