Christian Meyer MdL

Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Zukunftstag in der Grünen Landtagsfraktion in Hannover

Christian Meyer: Grüne erhöhen Frauenanteil im Parlament

Zum diesjährigen Zukunftstag hatte die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen 30 Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren in den Landtag nach Hannover eingeladen. Unter dem Motto „Meine Zukunft – Mein Tag: Heute bin ich Politikerin!“ bekamen die Mädchen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Landtags in Hannover zu werfen. Sie bildeten Fraktionen, schrieben Anträge zu ihren politischen Positionen und konnten im Rahmen eines parlamentarischen Planspiels selbst in die Rolle einer Politikerin schlüpfen und eine selbstgestaltete Landtagsdebatte im Plenarsaal an der Marktkirche führen.

Mit dabei waren auch Paula und Rosanna aus Holzminden, die auf einen spannenden Tag zurückblicken:

„Es war sehr interessant, einen Einblick zu bekommen, wie Politik funktioniert und den Arbeitsalltag bei den Grünen kennen zu lernen“, sagt Rosanna. Paula findet: „Es hat viel Spaß gemacht, zum ersten Mal selbst eine politische Rede im Landtag halten zu können!“

Minister Christian Meyer aus Holzminden begründet, warum der grüne Zukunftstag ein Girls´Day ist: Fast 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts habe sich zwar einiges bewegt, dennoch stagniere der Frauenanteil in unseren Parlamenten bei 30 bis 40 Prozent. „Vor uns liegt also noch viel Arbeit. Insbesondere die kommunalen Parlamente brauchen mehr Frauen“, gibt Meyer zu bedenken.     

„Es ist eine zentrale grüne Forderung, Frauen an politischen Ämtern und Funktionen gleichberechtigt zu beteiligen. Überall dort, wo wir in die Parlamente eingezogen sind, haben wir Grüne den Frauenanteil erhöht. Die Hälfte unserer Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sind weiblich“, so Christian Meyer.

„Ich hoffe, dass wir den Teilnehmerinnen an unserem Zukunftstag eine große Portion Mut dafür mit auf den Weg geben konnten, sich politisch einzumischen“, so Christian Meyer abschließend.

Neben dem Zukunftstag bietet die Grüne Landtagsfraktion in Hannover auch Hospitationen und Praktika für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende an. Auch Schulklassen können den Landtag besuchen. Bei Interesse steht das Landtagsbüro von Christian Meyer sehr gern beratend zur Verfügung. Kontakt: 0511 3030 3306 oder christian.meyer@remove-this.lt.niedersachsen.de.



Zurück zum Archiv